Fragen (Frequently Asked Questions) ans Filmteam und Regie vor der Premiere von „Möderische Kunst“

Wo und wann kann man den Film sehen?

Am besten man hat Karten für einen der derzeit 7 Premiere Abende. Die Termine sind hier zu finden. An allen Abenden wird die Filmpremiere im Bürgerhaus gefeiert, wobei es jeden Abend eine andere Überraschung gibt. Hier ist an allen Tagen auf die entsprechende Abendgarderobe zu achten! Also Abendkleid und Anzug ist seit langem mal wieder angesagt!

Einlass wird voraussichtlich schon ab 18:00 Uhr sein mit Beginn der Veranstaltung um19:30 Uhr! – HIER BITTE NEUSTE INFORMATIONEN BEACHTEN !!

Dann gibt es zwei reine Filmvorführungen im Bürgerhaus. Auch ein Seniorennachmittag wird dort angeboten. Diese sind dann keine Premiere Veranstaltungen – keine Abendgarderobe erforderlich! – Nur Kino!

Kinofreunde werden auch sicherlich wieder auf Ihre Kosten kommen. Termine und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben. Auch im Kulturkino in Zell sowie einige Freilichtaufführungen in Zusammenarbeit mit Gesundland VulkanEifel sind geplant.


Was ist das für ein Verein Falkenlay-Film e.V ?

Eine kleine Gruppe hatte im Nov 2019 den Verein Falkenlay Film e.V in Driesch gegründet.

Ein Verein der sich kulturellen Dingen -nicht profitorientiert- widmet.

Das war der Grundstein für das Filmteam.


Wer zählt zu den Vereinsmitgliedern und Filmteam?

Es sind 12 Vereinsmitglieder: Nicole Schmitz, Caro Laux, Markus Hay, Edwin Schöwer, Joachim Max, Jürgen Henrichs, Christian Max, Manfred Henrichs, Holger Kaspari, Hermann Johann (Lutzerath), Roland Hammes (inaktiv) und Dietmar Johann als Vorsitzender.

Das Team besteht aus begnadeten Laienschauspieler der Kennfuser Karnevalsbühne und aus dem Kreis Cochem-Zell, aktive und pensionierten Polizeibeamten, Profi Handwerker, Hobbyfilmern, Drohnenpilot und Rentnern. Eine geniale, lustige und hochmotivierte Truppe.


Wie wurde das Projekt finanziert und über welche Kosten redet man da?

Wir sind immer noch sehr dankbar für jegliches Sponsoring obwohl alle unsere mittlerweile 91 Laienschauspieler, Drehbuch, Filmschnitt kostenlos arbeiten. Danke an unsere Profis vor der Kamera Philipp Johann und Olli Berbich aus Köln sowie unser Toningenieur Bernie Thurig die die Produktion überhaupt erst möglich machen und hier für uns lediglich eine Aufwandsentschädigung erhalten. Alleine für die Ausrüstung der Filmvorführung Beamer und Kinoleinwand werden für uns einige tausend Euro benötigt. Ebenfalls zählen zu den Hauptkostentreiber Ausgaben für Filmrequisite, Lizenzgebühren für Software, Musik, Effekte etc. Den ersten Plan einen Film mit wenigen Tausend Euro zu gestalten mussten wir schnell aufgeben.

Auch den Einsatz (den wir teilweise selbst finanziert haben) in Mallorca hat doch einiges an Finanzen verschlungen. Aber auch hier waren wir durch die Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen der spanischen Behörde als auch der Mediaservice Mallorca, die uns hier tatkräftig unterstützt haben und einige Aufgaben nicht berechnet haben. Danke.

Wenn man bedenkt das ein solcher Film zwischen 400.000 € bis 800.000 € liegt dann dürfen wir mit Stolz sagen, das wir hier eine Glanzleistung vollbracht haben.

Ganz wichtig war und ist nach wie vor die riesengroße Unterstützung von allen. Ob wir ein Filmset brauchen, ein komplettes Abendessen, Getränke an der Bar oder auch nur die Tasse Kaffee am Set, hier wurden wir immer bestens unterstützt. Auch hier ein großes Lob und Dank vom Team nochmals an alle Helfer und Gönner und an unsere Sponsoren.

Dank auch an die Verbandsgemeinde, Kreisverwaltung, Polizei Zell, Gemeinde Bad Bertrich mit Bürgermeister Christian Arnold und Ortsgemeinde Kennfus, die uns hier schon ab dem ersten Drehtag sehr gut unterstützen.


Was passiert mit den Einnahmen aus den Veranstaltungen?

Die Haupterlöse werden für gemeinnützige Zwecke und hilfsbedürftige Organisationen /Personen auch vom zweiten Film gespendet. Hier wurde schon ein Teil vom ersten Film an Villa Kunterbunt, Krankenhäuser andere soziale Zwecke ausgegeben auch ging ein kleiner Teil an die Ortsgemeinde für den neuen „Lippiplatz“.


Wie lang ist der Film?

Oh oh… das ist eine sehr schwierige Frage. Beim ersten Film sind wir etwas übers Ziel hinausgeschossen und mit 142 Minuten haben wir die Ziellinie überschritten.

Mörderische Kunst ist aktuell auf eine Filmlänge von 120 Minuten geplant.


An welchen Orten wird gedreht?

Kennfus, Zell Mosel, Maare in der Eifel, Cochem, Mosel, …

Filmsets:

Skywalk Lutzerath, im Ort, Diskothek K9 Lutzerath, Sesterhenn Ralf Lutzerath, Bad Bertrich Kurpark, Schlösschen, Hotel Fürstenhof, Median Kliniken. Kennfus Gasthaus Anneliese Zander, Alte Schule, Privatpersonen im Ort, Kreisverwaltung Cochem, Flugzeugmuseum Hermeskeil, JVA Wittlich, Polizeidienststellen, Ediger Eller, Wajos, Mosel, Daun, Flughafen Hahn und Mallorca (1 Woche mit 18-köpfigem Team).


Wie lange dauert eine solche Filmproduktion?

Die reinen Dreharbeiten sind bis Ende 2023 geplant. Dann Filmschnitt , Vertonung etc. Wenn alles wie geplant funktioniert, sollte der Film Ende April 2024 fertig sein.



Schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Streifen… Mörderische Kunst

Euer Filmteam Falkenlay Film e.V

Dietmar Johann Vorsitzender